Bachblütentherapie 

In meiner Praxis besuchen mich Menschen, die gestresst oder ausgebrannt sind, in Krisen stecken, unter Selbstwertproblemen und Ängsten leiden, trauern und vieles mehr. Gerne empfehle ich ergänzend zur Heilbehandlung die Bachblütentherapie.

Was sind Bachblüten? …Die Bachblüten wurden nach ihrem Entdecker Dr. Edward Bach (1886 – 1936) benannt.
Dr. Bach vertrat die Auffassung, dass der Mensch von Natur aus glücklich und gesund ist, solange er in Verbindung mit seiner Seele steht. Wenn dieser Kontakt durch schwierige Lebensumstände und die Umwelt verändert wird, kommt es zu „negativen“ Gemütszuständen. Dr. Bach erforschte, dass bestimmte wild wachsende Blumen, Bäume und Sträucher die Eigenschaft haben, diese negativen Gemütszustände positiv zu verändern und stellte daraus auf natürliche Weise Essenzen her. Dieses Verfahren findet heute noch Anwendung. 

Insgesamt gibt es 38 verschiedene Bachblüten.

Erwähnenswert ist, dass die Wirksamkeit der Bachblüten nicht davon abhängig ist, ob man daran glaubt oder nicht. Die Bachblüten-Essenzen werden oft auch sehr erfolgreich bei der Therapie von Säuglingen, Bewusstlosen und auch bei Tieren eingesetzt. Die Essenzen können einzeln und auch als Mischungen angewendet werden. Bei der Bestimmung der jeweiligen Bachblütenmischung kommt es vor allem darauf an, zu erkennen, was im Moment wirklich gebraucht wird.

Krankheit ist weder Grausamkeit noch Strafe, sondern einzig und allein ein Korrektiv, ein Werkzeug, dessen sich unsere Seele bedient, um uns von größeren Fehlern abzuhalten, um uns daran zu hindern, mehr Schaden anzurichten und uns auf den Weg der Wahrheit und des Lichts zurückzubringen, von dem wir nie hätten abkommen sollen.

Edward Bach in Heile Dich selbst